Montag, 24. September 2012

Wie war Queensland?

Mhh, wie war es wohl im sogenannten "Sunshine-State" in Australien? Es war natürlich absolut fantastisch!!! Ich hatte einfach nur wundervolle 4 Tage, aber ich fang am besten mal am Anfang an:
Wir (das sind der Geography Kurs aus der 11., 5 Austauschschüler ein weiterer Junge aus unserem Jahrgang und Mr Wigan und Ms Frost) haben uns Samstagmorgen um 6:30 am am Manly Wharf getroffen. Meine besorgte Gastmutter, die der festen Überzeugung war, dass um 6 Uhr morgens im Bus viiiiiiele böse betrunkene Leute fahren würden, hat mich mit dem Auto hingefahren, was mir sehr leid tat, da sie dann um 5 Uhr aufstehen musste. Und wie ich nunmal bin, habe ich bei meinen Nach-dem-Aufstehen-Ritualen wie Zähne putzen und sonstigem Kram leider auch noch Ben aufgeweckt, der geschworen hat, er wäre von selbst um kurz vor 5 aufgestanden...glaub ich ihm aber irgendwie nicht :D Am Manly Wharf hat Sue mich dann noch voll lieb in den Arm genommen und mir eine tolle Zeit gewünscht, da fühlte ich mich erneut total aufgenommen in meiner Familie :)

Tag 1
Jedenfalls haben wir dann die Ferry nach Sydney genommen, am Sydney Harbour den Zug zum Flughafen und sind dann von dort aus nach Brisbane geflogen.
Marie und ich dachte: Inlandflug? Unmodernes Flugzeug, kein Snack, Langeweile! glücklicherweise haben wir uns geirrt, jeder Sitz hatte wieder mal seinen eigenen Fernseher (hab auf dem ganzen Flug Simpsons geschaut, die Stimmen kommen mir aber immer noch merkwürdig vor) und es gab tatsächlich was zu Essen, obwohl wir nur ganz kurz geflogen sind.
Vom Flughafen wurden wir dann mit einem Minibus abgeholt, haben eine Ferry nach Stradbroke Island genommen und sind dann zu unserem Quartier gefahren worden, einem Sciencecamp, sowas wie ein "Ableger" von der University of Queensland.
Stradbroke Island ist übrigens eine Sandinsel an der Ostküste.

Sobald wir ankamen hieß es gleich wieder in den Bus steigen, wir sind nämlich dann zum Brown Lake gefahren. Hört sich ja erstmal schlammig an, aber es war der schönste See, den ich je gesehen habe. Das Wasser war vollkommen klar, aber es schimmerte rot/orange. Dort haben wir dann Wassertierchen gefangen, indem wir mit Schuhen und allem drum und dran in den See gegangen sind (die Schuhe hab ich vor dem Trip noch mega billig erstanden, war also ok, dass die ruiniert wurden :D ). Die gleiche Prozedur wurde dann an einem anderen Ort auf der Insel durchgeführt, was sich jedoch als problematisch erwies. Alles war dort nämlich sumpfig und nachdem Mr Wigan erwähnt hat, dass es darin auch Blutegel gibt, haben sich alle mit Haut und Haar dagegen gesträubt, dieses Wasserloch zu betreten. Ich hab es glaub ich als einzige geschafft, bis zum Ende trocken zu bleiben, was vermutlich nicht gerade für meinen Teamgeist, jedoch für meinen Selbsterhaltungstrieb spricht :D
Wir haben dann tatsächlich einen Blutegel gefangen und Mr Wigan wollte uns zeigen, was passiert, wenn selbiger einem Fisch oder einem Menschen begegnet, jedoch hatte das wiederliche Ding anscheinend keinen Hunger, es hat leider überhaupt nichts gemacht, außer kurz an Mr Wigan's Finger zu hängen.
Danach waren wir noch an einem traumhaften Strand, der komplett weiß und wunderschön war und hatten dort Afternoon Tea. Achja, das muss ich auch noch erzählen, wir hatten ernsthaft 5 (!) Mahlzeiten pro Tag: Breakfast, Morning Tea, Lunch, Afternoon Tea und Dinner und dazwischen jeweils nur 2.5 Stunden nichts zu Essen, es war...füllend :D
Am Abend waren wir dann noch am Hafen und haben Plankton gefangen, um die Tierchen dann später unter dem Mikroskop anzusehen. Es war wirklich extrem interessant und ich hatte ein echt wiederlichers, aber großes Planktonviech, weswegen Ms Frost extrem begeistert war :D
Wir mussten eigentlich um 21:30 im Bett sein, aber da wir alle noch geduscht haben, war es viel später und wir fielen alle vollkommen erledigt ins Bett. Ich war in einem Zimmer mit den anderen 4 Austauschschülerin, Katharina und Marie aus Deutschland und Gabriela und Luiza aus Brasilien.

Tag 2
Wir mussten jeden Tag um 7 Uhr beim Frühstück sein, was uns zwang spätestens um 6:45 aufzustehen, was wirklich nicht leicht war. Dadurch, dass wir hier erst um 9 zur Schule müssen, war keiner mehr daran gewöhnt, so früh aufzustehen.
Wir sind dann zum Strand gegangen, der direkt an der Sciencestation lag und haben versucht, Meerestiere zu fangen. Dazu haben wir ein riiiiiesiges Netz ins Wasser gezogen (eine Gruppe von 7 Leuten etwa war dafür zuständig) und die andere Gruppe ist mit dem Schlussteil des Netztes dann hinterher. Wir sind also wieder mit Schuhen, Socken, Hose und T-Shirt ins Wasser gegangen (die Schuhe waren übrigends nötig wegen der ganzen giftigen Tiere) und haben das Netz dann wieder zurück gezogen. Das hat extrem lange gedauert und war echt anstrengend, da das Netz sich kaum bewegt hat. Wir haben dann nach 3 Versuchen endlich einen recht guten Fang gehabt, den unser Begleiter (Fabian aus Chile) dann mit uns analysiert hat.
Nach dem Morning Tea sind wir dann zum Whale Watching gefahren und haben doch tatsächlich Wale, Delfine, Kängurus und Meeres-Schildkröten in freier (!!!) Wildbahn gesehen!! Das war wirklich etwas total besonderes und es hat sooo Spaß gemacht! Danach hat Mr Wigan uns ein Eis ausgegeben, was ihn insgesamt 75 Dollars gekostet hat.
Am Nachmittag waren wir dann wieder am Strand neben der Sciencestation. Ebbe und Flut war dort sehr ausgeprägt und es hatte ziemliche Ähnlichkeit mit dem Wattenmeer an der Nordsee. Wir haben dann eine Weile Seegras analysiert, was sogar ganz spannend war, da wir viele kleine Tierchen gesehen haben, unter anderem Schnecken, Krabben, Muscheln, Würmer (uäh), Seegurken und echte Seesterne :)
Auf dem Rückweg haben Marie und ich ganz viele Muscheln mitgehen lassen, weil die einfach nur traumhaft schön waren.Wir haben dann tatsächlich eine kranke Meeresschildkröte entdeckt und sie zur Sciencestation gebracht, ohne uns wäre sie gestorben :)
Am Abend haben wir selbige dann gesäubert (wobei ich mir in den Finger geschnitten habe, was eine Massenpanik ausgelöst hat, mega peinlich-.-).

Tag 3
Der dritte Tag war unser letzter Tag auf Stradeborke Island und wir haben nur noch Theorie gemacht im Labor, wie auch an allen anderen Tagen, das hab ich jedoch nicht erwähnt, weil es einfach nicht soo spannend war :D
Wir haben dann mittags die Ferry nach Brisbane genommen und sind dort zu Backpackers gefahren worden, wo wir uns von unserem Minibus und unserem Busfahrer Franck verabschieden mussten.
Backpackers ist sowas wie ein Hostel für junge Leute, die herumreisen, fast wie eine Jugendherberge und schön billig. Aber man hat einen Fernseher auf dem Zimmer und im Gegensatz zur Jugendherberge gibt es da viel Alkohol, den wir natürlich nciht getrunken haben :D Dort waren jedenfalls echt viele Indier, die alle auf der Durchreise waren. Wir sind dann durch Brisbane gelaufen, Mr Wigan hat uns was über Architektur erzählt und danach sind wir zu Coles (einem Supermark, vergleichbar mit Penny oder Lidl) gegangen und Mr Wigan hat uns ein Budget von 10 $ gegeben, um uns Süßigkeiten zu kaufen. Wir haben also dann 150 $ für Süßigkeiten ausgegeben und die Frau an der Kasse hat ECHT verwirrt geguckt :D
Mit den Einkäufen sind wir dann in einen Park gegangen, indem wir ein umliegendes Haus als abschließende Aufgabe abmalen mussten. Danach sind wir zurück zu Backpackers gegangen und hatten das erste verdammte mal in diesen 3 Tagen mehr als 2 Minuten Freizeit! Es waren zwar nur etwa 20, aber immerhin konnte man sich kurz ausruhen :D
Nachmittags sind wir dann Lasertagspielen gegangen und durften in der Stadt umherlaufen. Mr Wigan hat uns abschließend in einem Restaurant unter dem Rathaus zu einem riiiiiesigen Pizzaessen eingeladen und es war soo witzig, weil Marie und ich mit ihm über Deutschland und den Eurovision Song Contest und so geredet haben, und er kannte Lena Meyer-Landrut und hat angefangen zu Singen :D
Nach dem Essen waren wir dann auf einer Lasershow in Brisbane und sind danach ernaut vollkommen erledigt in unsere Betten gefallen.

Tag 4
Am letzten Tag unserer Reise hatten wir erst Frühstück bei Backpackers und haben danach verzweifelt auf einen neuen Minibus gewartet :D Dieser kam dann nicht nur zu spät, er hatte auch keinen Anhänger für unsere Taschen, was uns die gesamte Rückbank im Bus gekostet hat. Wir sind dann an die Gold Coast gefahren und haben Sea World besucht. Das ist sowas wie ien Freizeitpark mit vielen Wasserbewohnern :D
Es gab Delfine, Haie, Rochen zum Anfassen Eisbären (?! :D) und Seelöwen. Die Seelöwenshow haben wir dann gesehen und haben danach etwas über diese Tiere gelernt, es war wirklich ziemlich cool. Den ganzen restlichen Tag hatten wir Freizeit im Park und konnten machen was wir wollten.
Am Nachmittag wurden wir dann zum Gold Coast Flughafen gebracht, sind nach Sydney geflogen, haben den Zug und die Ferry genommen und Sue hat mich dann am Manly Wharf abgeholt. Ich musste am Abend dann noch ein komplettes Assignment schreiben, was nicht so der Hammer war, aber die Zeit in Queensland war wunderschön und ich bin unheimlich froh, dass ich das gemacht habe!!

Ich glaube, ich hör jetzt besser auf zu labern und erlöse alle erschöpften Leser :D

Sarah :))

1 Kommentar:

  1. du hättest ruhig noch weiter schreiben können! :)) :D
    ich will auch Meeresschildkröten sehen!!! :D Die sind sooo cool! :D
    genieß deine Zeit! :)

    AntwortenLöschen